Aufgaben des Gemeindeverbandes:

Die Ortsvereine und deren Mitglieder bilden den Gemeindeverband.

Der Gemeindeverband und damit der Vorstand sind die Sprecher für die SPD der Gemeinde Wadersloh in allen politischen Fragen.

Zu seinen Aufgaben gehören

a) die Tätigkeiten der Ortsvereine zu unterstützen und deren Zusammenarbeit durch sinnvolle organisatorische Maßnahmen zu fördern;

b) eine systematische Bildungs- und Kulturarbeit zu betreiben;

c) durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, sowie andere geeignete Maßnahmen für die Ausbreitung sozialdemokratischer Vorstellungen zu sorgen;

d) zu ortsübergreifenden politischen Fragen Stellung zu nehmen;

e) kommunalpolitische Richtlinien für die Ratsarbeit zu erarbeiten, sowie die Ratsfraktion bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen;

f) bei Kommunalwahlen für die Gemeinde den Wahlkreiskandidaten unter Mitwirkung der Ortsvereine zu benennen und die Reserveliste zu beschließen; den Kandidat oder die Kandidatin für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin vorzuschlagen; bei Kommunalwahlen für den Kreistag den Kandidaten/in zu benennen;

g) das Wahlprogramm zu erstellen, die Wahlkampfarbeit zu organisieren und durchzuführen;

h) überörtliche Parteiveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen.

Aufgaben der Ortsvereine:

Die Ortsvereine sind die unterste Stufe in der Organisationsstruktur der SPD.

Sie bilden mit ihren Mitgliedern die Parteibasis. In einem Ortsverein kennt mach sich persönlich, hier besteht die Möglichkeit, ausführlich über ortsnahe Angelegenheiten miteinander zu diskutieren. Die Mitglieder werden vom Ortsverein betreut.

In der Gemeinde Wadersloh gibt es die Ortsvereine Liesborn-Diestedde und Wadersloh.

Adresse des SPD Gemeindeverband Wadersloh :

SPD Gemeindeverband Wadersloh

- Anne Claßen-