Digitale Beratungen zum Haushaltsplanentwurf mit frischen Ideen

Better Safe than Sorry

Auch bei den Beratungen zum Haushaltsplanentwurf der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wadersloh bestimmten die coronabedingten Kontaktbeschränkungen die Vorgehensweise. Selbst wenn eine Präsenzsitzung in diesem Fall erlaubt gewesen wäre, sind die Genossinnen und Genossen auf Nummer Sicher gegangen und haben sich nicht persönlich getroffen. Erstmals wurden die Beratungen online per Videokonferenz durchgeführt. Fragen, die sonst nach der Beratung mit Kämmerer Norbert Morfeld und Bürgermeister Christian Thegelkamp erörtert wurden, wurden nun im Vorfeld per Email mit dem Kämmerer abgestimmt. Die Diskussionen führten im Ergebnis zu einigen Anträgen, die in Vorbereitung sind.

Akzente gesetzt

Themen die uns bei den Beratungen zum Beispiel besonders wichtig waren, sind, dass durch den geplanten Systemwechsel beim Mittagessenkonzept an den Schulen keine Mehrkosten für die Eltern der Schülerinnen und Schüler entstehen und die Gemeinde eventuell entstehende höhere Kosten auffängt. Für mehr Familienfreundlichkeit soll die kostenlose Ausgabe der Windelsäcke sorgen, wovon sowohl Familien mit Kindern als auch Seniorinnen und Senioren, die Windeln benötigen, profitieren.

Der Entwurf des Haushaltsplans der Gemeinde Wadersloh für das Jahr 2021 kann an dieser Stelle über die Server der Gemeinde Wadersloh heruntergeladen werden.