Übersicht

Meldungen

Bild: www.mein-wadersloh.de

Der Name „Carl Diem“ verschwindet

Die Carl-Diem-Sporthalle und die zugehörigen Sportanlagen werden umbenannt. In der Sitzung des Hauptausschusses am 12.06.2019 hat die CDU sich dazu durchgerungen, nicht an ihrer Entscheidung aus der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 15.05.2019 festzuhalten. Dort hatten…

Europafest

Beim gemeinsamen Europafest der Ratsfraktionen am 11.05.2019 in der Aula des Johanneums wurde klar, dass Europa in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens wichtig ist. Wadersloherinnen und Wadersloher aus Vereinen, Wirtschaft, Flüchtlingshilfe, Kirche und Schulen haben in gemütlicher Runde über Europa…

Blumen zum Muttertag

Wegen des Europafestes am Samstag (11.05.2019) haben wir die Verteilung der Blumen zum Muttertag auf den Freitag vor dem Muttertag verlegt. Außerdem haben wir Blühmischungen mit Wildblumen und biologisch abbaubare Kugelschreiber verteilt und Werbung für das Europafest gemacht. Vor allem…

Mitgliederversammlung mit Jubilarehrungen und Vorstandswahlen

Die gut besuchte Mitgliederversammlung am 29.04.2019 bei Miss Elly wurde eröffnet von der Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbands Anne Claßen. Sie begrüßte die Genossinnen und Genossen, die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass und die Jugendlichen Pascal Salamette und Lucas Kammermann, die im vergangenen Jahr…

Bild: Die Glocke

Ratsfraktionen veranstalten am 11. Mai ein gemeinsames Europafest

Europa und die Europäische Union bedeuten für uns neben Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Freizügigkeit vor allem die längste Friedensperiode in unserer Geschichte. Die vier im Rat der Gemeinde Wadersloh vertretenen Fraktionen CDU, SPD, FWG und FDP laden deshalb zum Europafest am…

Fahrradbörse voller Erfolg

Die Fahrradbörse des SPD-Ortsvereins Liesborn-Diestedde am 13.04.2019 war trotz des typischen Aprilwetters ein voller Erfolg. Auf den Schnee zu Beginn folgte herrliche Frühlingssonne. Angeboten wurden Fahrräder verschiedenster Größen, Farben und Formen, Bobby-Cars und Trampeltrecker, Fahrradkindersitze und weiteres Zubehör. Das ein…

Bundestagsabgeordneter Daldrup im Gespräch mit Bürgermeister Thegelkamp

Viele Themen standen auf der Tagesordnung, als sich Bürgermeister Christian Thegelkamp und der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup zum turnusmäßigen Gespräch im Wadersloher Rathaus trafen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Anne Claßen, wurden die Herausforderungen des Wohnungsbaus behandelt. Bürgermeister Christian…

Ab sofort eine öffentliche Fraktionssitzung pro Quartal

Wir werden ab sofort einmal im Quartal eine Fraktionssitzung in der örtlichen Gastronomie durchführen und zum Ende für die Allgemeinheit öffnen, um noch besser für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ansprechbar zu sein. Hier ist jede und jeder eingeladen,…

Bild: Karl-Heinz Tiemann

Die gesetzliche Rentenversicherung 2.0

Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss von seiner Rente leben können und nicht zusätzlich Sozialleistungen beantragen müssen. Das ist keine neue Erkenntnis. Trotzdem gibt es bisher keine Lösung, die die drohende Altersarmut vieler Menschen verhindert. Wie so eine Lösung…

Besprechung des Haushaltsplanentwurfs 2019

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wadersloh hat den Haushaltsplanentwurf 2019 beraten. In der Gaststätte Fuchshöhle diskutierten die Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger/innen zunächst unter sich über das durch die Verwaltung vorgelegte Papier. Anschließend standen wie in…

Bild: LBS West

Wadersloh gehört zu den Spitzenreitern im Wohnungsbau in NRW

Die Glocke berichtet heute darüber, dass laut einer Studie der Landesbausparkasse die Gemeinde Wadersloh „landesweit einer der Champions im Wohnungsbau“ ist. Die Gemeinde liege mit 10,5 neuen Wohnungen auf 1000 Einwohner im vergangenen Jahr deutlich über dem NRW-…

Der Rote Grill

Das Wetter war nicht ideal, aber bis auf ein paar Tröpfchen hat uns der Regen verschont. In geselliger Runde konnten wir am Roten Grill viele Themen diskutieren. Die Schließung der Real- und Hauptschule und der Bau der Sekundarschule waren ebenso…

„Zeit zum Aufblühen“

Um auf das Bienen- und Insektensterben aufmerksam zu machen, hat der SPD-Kreisverband die Aktion „Zeit zum Aufblühen“ ins Leben gerufen. Im gesamten Kreisverband werden Blühmischungen mit Wildblumensamen verteilt, die Bienen, Schmetterlingen und weiteren Insekten Lebensraum und Nahrung bieten. Die Samen…

Besuch des Jugendtreffs in der Villa Mauritz

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde haben den Jugendtreff in der Villa Mauritz besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Einrichtung zu machen. Anja Carré, Leiterin des Jugendtreffs, führte durch die Räumlichkeiten und stellte ihre Angebote…

Blumen zum Muttertag

Am Samstag vor Muttertag haben wir unsere roten Gerberas an die Mütter in Wadersloh verteilt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern locker ins Gespräch zu kommen.

Besuch der Gärtnerei Brüggenthies in Diestedde

Bereits im letzten Jahr gab es den ersten Kontakt zwischen unserer SPD-Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass und Ratsmitglied Anne Claßen mit der familiengeführten Gärtnerei Brüggenthies. Bei ihrem erneuten Besuch wollten sie sich weiter informieren. Der Betrieb wird seit 1964 in Familienhand geführt.

Daldrup zu Besuch bei der Bürgerstiftung Wadersloh

Unser Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup besuchte in dieser Woche die Wadersloher Bürgerstiftung. Die 2016 gegründete Stiftung hat die Förderung gemeinnütziger Zwecke in Wadersloh, Liesborn und Diestedde zum Ziel. Unter dem Motto „Mit uns – für uns“ werden von der Stiftung vielfältige…

Diskussion über die Koalitionsverhandlungen

Am 29.01.2018 trafen wir uns zu einer Diskussion über die aktuelle Lage der SPD bei „Miss Elly“ im Ortsteil Wadersloh. Wir haben die Koalitionsverhandlungen und den Erneuerungsprozess der Partei sehr lebhaft betrachtet. Eine generelle Einigkeit, ob man eine große Koalition mit…